Pressemeldung
Goldene Ehrennadel für Matthias Krauss
Langjähriger Sprecher Industrie der Holzbau Deutschland Leistungspartner geehrt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner, am 8. Dezember 2022 in Berlin, wurde der langjährige Sprecher Industrie, Matthias Krauss, mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Der Geschäftsführer der Mafell AG aus Oberndorf am Neckar (Baden-Württemberg) engagiert sich seit 2002 zunächst als Beiratsmitglied im Gesprächskreis Kooperatives Marketing und ab 2008 als Sprecher der Industrie der Holzbau Deutschland Leistungspartner. Nach 21 Jahren im Beirat des Gremiums, davon 15 Jahren als Sprecher der Industrie, verabschiedet sich Matthias Krauss zum Ende des Jahres aus dem aktiven Berufsleben in den Ruhestand.
Der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, überreichte Matthias Krauss die Goldene Ehrennadel, mit der Holzbau Deutschland Persönlichkeiten ehrt, die herausragende Leistungen für den Holzbau und die Förderung des deutschen Zimmerer- und Holzbaugewerbes erbracht haben.
Peter Aicher würdigte Matthias Krauss für seine kontinuierliche Arbeit und sein Engagement für einen prosperierenden Holzbau und betonte: „Lieber Matthias, Du hast entscheidend dazu beigetragen, dass die Holzbau Deutschland Leistungspartner in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur viel bewegt haben. Du hast diese Partnerschaft zwischen Industrie und Holzbau ganz wesentlich geprägt. Immer wieder hast Du betont, dass es bei dieser Partnerschaft nicht um Einzelinteressen geht, sondern darum, dass wir gemeinsam mehr Markt für den Holzbau erreichen wollen. Getreu Deinem Motto: Wenn es den Holzbaubetrieben gut geht, geht es auch der Zulieferindustrie gut. Die erfolgsgekrönten Projekte zeugen davon, dass das Konzept der Holzbau Deutschland Leistungspartner aufgegangen ist“, fasst Peter Aicher zusammen „Wir haben, mit Deiner Unterstützung Matthias, in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel erreicht, um den Holzbau gewinnbringend zu fördern.“
Zu den erfolgreichen Projekten der Holzbau Deutschland Leistungspartner zählt ihre Unterstützung der Zimmerer-Nationalmannschaft. Diese spielt seither bei internationalen Wettbewerben vorne mit. Fünf Mal Europameister in der Nationenwertung, vier Mal in der Einzelwertung, Goldmedaille und damit der Weltmeistertitel 2015 für Simon Rehm und 2019 für Alexander Bruns, Silber und der Titel des Vizeweltmeisters für Philipp Kaiser bei den World Skills 2022 Special Edition – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.
Ferner wurde durch die maßgebliche Unterstützung der Holzbau Deutschland Leistungspartner die Fachberatung Holzbau vor neun Jahren wieder installiert. Mit dem Start der überregionalen Fachberatung bekamen Planer und öffentliche BauherrInnen damit wieder einen Ansprechpartner, der ihnen in allen Fragen der Verwendung und des Einsatzes von Holz beratend zur Seite steht.
Um für den Holzbau zu werben, fördern die Leistungspartner zudem den Deutschen Holzbaupreis und den Hochschulpreis Holzbau, der mittlerweile zum sechsten Mal ausgelobt wurde, ebenso wie die Zimmermeister-Suche (www.zimmermeister-suche.de). Ein weiteres zentrales Projekt ist das Informations-Portal „Holz kann!“ (www.holz-kann.de). Es bietet BauherrInnen eine Fülle von Informationen rund um das Bauen mit Holz.