Pressemeldung
Karl Hoffmeister mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet
Holzbau Deutschland würdigt langjähriges Vorstandsmitglied
Der Holzbau-Unternehmer Karl Hoffmeister ist mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Anlässlich des 70. Verbandstags des Holzbau Deutschland Verbands Niedersächsischer Zimmermeister am Freitag, den 13. September 2024 überreichte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, dem langjährigen Vorstandsmitglied die Goldene Ehrennadel. Mit dieser hohen Auszeichnung ehrt Holzbau Deutschland Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben. Seit 38 Jahren führt Karl Hoffmeister sein Holzbau-Unternehmen im niedersächsischen Lamspringe, das im September 2024 sein 150-jähriges Bestehen feiert.
„Bereits seit 2006 bist Du im Vorstand von Holzbau Deutschland aktiv, davon zwölf Jahre als stellvertretender Vorsitzender von Holzbau Deutschland und hast die Verbandsarbeit mit Deiner Expertise bereichert. Du bist ein verlässlicher und verbindlicher Partner, der stets nicht nur die Herausforderungen des Holzbaus, sondern auch die des gesamten Bausektors im Blick hat. Mit Deiner ruhigen, besonnenen und ausgleichenden Art hast Du dazu beigetragen, dass viele unserer Entscheidungen sich am Machbaren orientieren“, würdigte Peter Aicher das langjährige Engagement von Karl Hoffmeister.
„Dein Herz schlägt auch für die Forschung und Entwicklung im Holzbau“, betonte Peter Aicher. „Seit 2013 engagierst Du Dich als Vizepräsident beim Holzbau Deutschland Institut. In den vergangenen rund zehn Jahren hast Du die Entwicklung desselben aktiv begleitet und dazu beigetragen, das Profil des Instituts mit den Schwerpunkten Forschung und Entwicklung sowie Wissenstransfer zu schärfen.“
Dem Holzbau ist Karl Hoffmeister seit Jahrzehnten eng verbunden. Von 1997 bis 2017 war er Obermeister bzw. stellvertretender Obermeister der Innung Hildesheim-Alfeld. Seit 2007 bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten des Baugewerbe-Verbandes Niedersachsen und ist Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister.
Bei Holzbau Deutschland hat Karl Hoffmeister von 2004 bis 2016 als Vorsitzender des Ausschusses Bildung wichtige Impulse in der Aus- und Weiterbildung gesetzt. Er hat entscheidend zur Umsetzung der „Offensiven Aufstiegsqualifizierung“ beigetragen. Ein wichtiger Meilenstein, um die Qualität der Weiterbildung im Zimmererhandwerk langfristig zu sichern.
Downloads
Peter Aicher, Vorsitzender Holzbau Deutschland, Karl Hoffmeister, Vorstand Holzbau Deutschland - © Baugewerbeverband Niedersachsen
Peter Aicher, Vorsitzender Holzbau Deutschland, Karl Hoffmeister, Vorstand Holzbau Deutschland - © Baugewerbeverband Niedersachsen
2 MB