Pressemeldung
Zimmermeister Barthel Schmitz feiert 80. Geburtstag
Ehemaliger Vorsitzender des Zimmerer- und Holzbau-Verbandes Nordrhein und BDZ-Vorstandsmitglied
Der Zimmermeister Barthel Schmitz wird 80 Jahre alt! Mehr als drei Jahrzehnte lang war der selbstständige Zimmermeister aus Köln auf Innungs- und Landesebene und mehr als 15 Jahre auch auf Bundesebene für das Zimmerergewerbe aktiv. Der ehemalige Vorsitzende des Zimmerer- und Holzbau-Verbandes Nordrhein in Düsseldorf, Obermeister der Zimmerer-Innung Köln sowie Vorstandsmitglied des Bundes Deutscher Zimmermeister (BDZ) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Berlin, vollendet am 11. September 2023 sein 80. Lebensjahr.
Seine berufliche Laufbahn begann Barthel Schmitz 1969 als Lehrlingswart, 1975 wurde er stellvertretender Obermeister und 1987 schließlich Obermeister der Zimmerer-Innung Köln. Bereits Ende 1981 wurde er in den Vorstand des Zimmerer- und Holzbau-Verbandes Nordrhein gewählt und war von 1990 bis 2003 dessen Vorsitzender. Von 1988 bis Anfang 2004 war er zudem Mitglied des Vorstandes des Bundes Deutscher Zimmermeister (BDZ, heute Holzbau Deutschland).
Bis 2008 widmete sich Barthel Schmitz mit großem Erfolg der Führung seines Familienunternehmens Zimmerei Holzbau Barthel Schmitz, eines Holzbau-Traditionsunternehmens in Köln-Rodenkirchen in fünfter Generation. 2008 hat er seinen Betrieb an einen langjährigen Mitarbeiter übergeben und sich in den wohlverdienten, aktiven Ruhestand verabschiedet.
Auch außerverbandlich war Barthel Schmitz in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig, so z.B. als zweiter bzw. erster Vorsitzender des Juniorenkreises Handwerk im Kammerbezirk Köln von 1973 bis 1976, als Richter am Arbeitsgericht Köln von 1982 bis 1989 sowie als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln seit 1985.
In allen Gremien und Funktionen erwies sich der Kölner Zimmermeister als hervorragender Sachkenner und engagierter Vertreter seines Berufsstandes. In Anerkennung seines jahrzehntelangen großen persönlichen Einsatzes und in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste um das Zimmererhandwerk erhielt Barthel Schmitz 1991 die Silberne Ehrennadel und 2003 in Hannover die Goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Zimmermeister verliehen. Außerdem zeichnete der Bundespräsident den sympathischen Zimmermeister wegen seiner herausragenden Verdienste um das Allgemeinwohl und die deutsche Bauwirtschaft bereits Anfang 1999 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.