Pressemeldung
Jahrzehnte im Einsatz für den Holzbau: Walter Bauer feiert 70. Geburtstag
Holzbau Deutschland und das Holzbau Deutschland Institut gratulieren dem Präsidenten des Holzbau Deutschland Instituts
Am 14. März 2023 feiert Walter Bauer, langjähriger Präsident des Holzbau Deutschland Instituts, seinen 70. Geburtstag. Holzbau Deutschland und das Holzbau Deutschland Institut gratulieren dem Jubilar und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Holzbaus. „Vor allem die technische Weiterentwicklung des Holzbaus durch Forschung und Entwicklung hat Walter Bauer entscheidend geprägt“, würdigt Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, dessen langjähriges Engagement. „Walter Bauer ist seit 15 Jahren maßgeblich an der Entwicklung des Holzbau Deutschland Instituts beteiligt, das seither durch gezielte Projekte und Mitarbeit in zahlreichen Gremien und Normenausschüssen, den Holzbau weiterentwickelt und allen am Holzbau Beteiligten das notwendige Know-how zur Verfügung stellt.“
Diplom-Ingenieur und Zimmermeister Walter Bauer aus Satteldorf in Baden-Württemberg führt seit 1978 den Familienbetrieb in der vierten Generation. Von 1983 bis heute engagiert er sich im Holzbau Deutschland Ausschuss Technik und Umwelt. Seit 2006 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und dadurch mitverantwortlich für die technische Weiterentwicklung im Holzbau. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren auf Landesebene in Baden-Württemberg sowie beim Deutschen Holzfertigbau-Verband in den technischen Gremien aktiv. Er bringt seine Erfahrungen und seine Expertise zudem in der Normungsarbeit ein. Das Amt des Präsidenten des Holzbau Deutschland Instituts bekleidet Walter Bauer bereits seit 2008 und ist mittlerweile in seiner vierten Amtszeit.
Für seinen langjährigen und umfangreichen Einsatz zum Wohle des Holzbaus wurde er im Jahr 2016 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Diese wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben.
Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer
Das Holzbau Deutschland Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis im Holzbau. Eine seiner Kernaufgaben ist die Durchführung und Koordinierung praxisrelevanter Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern im Bauwesen. Das Institut bringt seine Kompetenzen aus allen relevanten Baudisziplinen zielorientiert ein, um Entwicklungen von Innovationen voranzubringen und Holzbauunternehmen und Planende mit dem notwendigen Know-how für kommende Aufgaben auszustatten.