Pressemeldung
ZDB-Ehrenpräsident Hans-Hartwig Loewenstein wird achtzig
Der Ehrenpräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, feiert am 19. Februar 2023 seinen achtzigsten Geburtstag. Löwenstein war von 2006 bis 2018 Präsident des Zentralverbands und stand von 2001 bis 2007 an der Spitze des hessischen Verbands Baugewerblicher Unternehmer. Im März 2022 verlieh der hessische Finanzminister Michael Boddenberg dem promovierten Bauingenieur das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa: „Ganz herzlich gratulieren wir unserem Ehrenpräsidenten. Seit jeher hat sich Dr. Loewenstein so sachlich wie konsequent für die Interessen der hiesigen mittelständischen Bauunternehmen eingesetzt. Wir bedanken uns bei einem Universalgelehrten der Bauwirtschaft für sein jahrzehntelanges unermüdliches Engagement und wünschen ihm nur das Beste.“
2008 wurde dem hessischen Straßen- und Tiefbauunternehmer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2011 das Goldene Handwerkszeichen verliehen. Von 2007 bis 2013 vertrat Loewenstein die Interessen des Baugewerbes im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. Loewenstein, Jahrgang 1943, wurde 1975 an der Technischen Hochschule Darmstadt zum Thema “Mineralstoffe im Straßenbau” promoviert, nachdem er 1973 begonnen hatte, für die Jean Bratengeier Gruppe zu arbeiten.