Informationen zum Datenschutz beim ZDB (Art. 13 DSGVO)
Wir,
der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., vertreten durch den Vorstand gem. § 26 BGB
Dipl.-Ing. Wolfgang Schubert-Raab, Dipl.-Ing. Uwe Nostitz, Rüdiger Otto, Dipl.-Ing. Christian Staub, Kronenstraße 55-58, 10117 Berlin, Tel: 030 20314-0, Telefax: 030 20314-419, Bau@zdb.de
verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Unternehmen/Organisation, Adresse, Name des Ansprechpartners, ggf. Abt./Funktion, Tel. Nr., E-Mail-Adresse) und nutzen sie zur Erfüllung unserer vertraglichen sowie verbandstypischen Pflichten, wie z. B. zur Verbreitung von Fach- und Verbandsinformationen, zur Mitgliederverwaltung, zur Kontaktaufnahme, zur Berichterstattung.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verband („Mitgliedsverband“) und um externe Vertragspartner und Dienstleister, mit denen Vertragsbeziehungen bestehen. Werden personenbezogene Daten verarbeitet, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung entweder aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 a) oder weil die Verarbeitung zur Wahrung der überwiegenden berechtigten Interessen des ZDB erforderlich ist, Artikel 6 Abs. 1 f). Das berechtigte Interesse des ZDB besteht in der Information von Öffentlichkeit und Bauunternehmen durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Verbands, über Verbandsveranstaltungen sowie über Neuigkeiten.
Als größter Branchenverband repräsentiert der ZDB das gesamte Spektrum des Baugewerbes. Für die mittelständische Baubranche übernimmt der ZDB insbesondere in der politischen Kommunikation unterstützende Aufgaben und die Funktion als Sprachrohr. Aus diesem Grund besteht ein berechtigtes Interesse, Interessierten und Branchenzugehörigen Fachinformationen aus den Bereichen Technik, Recht, Wirtschaft und Politik zu übermitteln sowie über Aktivitäten, Veranstaltungen und Neuigkeiten des Verbands zu informieren. Mit dem Beitritt im Landesverband haben deren Mitgliedsunternehmen automatisch auch Anspruch auf Leistungen des Bundesverbandes ZDB. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -verarbeitung ist daher unser berechtigtes Interesse, unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Mitgliedsverbänden zu erfüllen und diese bei der Betreuung ihrer Mitgliedsunternehmen zu unterstützen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Deren Kontaktdaten nutzen wir
- zur Zusendung von Fachinformationen (Rundschreiben, Newsletter, auch per E-Mail)
- zur Zusendung von Verbandsinformationen (per Post oder E-Mail)
- zur Verwaltung von Rahmenvereinbarungen über Sonderkonditionen bei Lieferanten oder Dienstleistern
- zur Organisation von Veranstaltungen und Gremienarbeit (Verbandstage, Mittelstandsforum, Ausschusssitzungen)
- zur individuellen Kontaktaufnahme (per Brief, Mail oder Telefon)
Entgegenstehende überwiegende Interessen der Betroffenen sind nicht ersichtlich, da es sich um niederschwellige Kontaktdaten handelt (Unternehmen/Organisation, Adresse, Name des Ansprechpartners, ggf. Abt./Funktion, Tel. Nr., E-Mail-Adresse). In den allermeisten Fällen wurden diese beim Betroffenen selbst erhoben (z.B. Visitenkarte, Mail an den ZDB) und von diesem als Kontaktweg freiwillig zur Verfügung gestellt. Nur in besonderen Fällen, vor allem bei Ehrenamtlichen und Gremienmitgliedern, gelegentlich auch in Beratungsfällen, erhalten wir die Kontaktdaten durch unsere Mitgliedsverbände übermittelt mit der Bitte um Kontaktaufnahme.
Die Restriktionen der Werbeansprache aus §7 UWG werden beachtet. Das Recht der Betroffenen zum Widerspruch ist gewahrt und transparent in den einzelnen Kontaktwegen (z.B. Mails) dargestellt.
Die Daten von Bewerbern verarbeiten wir ausschließlich zum Zwecke der Stellenbesetzung. Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um die Entscheidung über die Begründung eines neuen Arbeitsverhältnisses treffen zu können, und basiert auf Art. 6 Abs. 1b), Art. 88 DSGVO und § 26 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Zugriff auf die Daten hat neben der Geschäftsleitung und dem Leiter Personal nur der Leiter der jeweiligen Fachabteilung. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
Grundsätzlich werden Bewerbungen 9 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht. In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, die Daten zur Rechtsverfolgung aufzubewahren (berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1f) DSGVO).
Löschung der Daten
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Mindestens setzt dies den Ablauf gesetzlicher und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten voraus. Personenbezogene Daten von Mitgliedern werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht.
Bestimmte Datenkategorien werden zum Zwecke der Verbandschronik im Archiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit, Mitwirkung oder Teilnahme an besonderen Ereignissen oder Veranstaltungen etc. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Verbands an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von verbandlichen Ereignissen und Veranstaltungen zugrunde.
Weitergabe der Daten
Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nur in dem Umfang statt, wie dies zwingend zur Erfüllung unserer vertraglichen und satzungsmäßigen Pflichten erforderlich ist, oder falls die Besonderheit Ihrer Fragen und Wünsche es unmittelbar notwendig macht, Dritte als Erfüllungsgehilfen hinzuziehen. So erfolgt z. B. eine Weitergabe an die jeweiligen Fachgruppen sowie angeschlossene (Mitglieds-)Verbände, Fördergesellschaften, angeschlossene Berufsakademien oder Zertifizierungsstellen.
Darüber hinaus werden die zur Versendung von Informationen, Newslettern, Veranstaltungseinladungen etc. benötigten Adressdaten an mit dem Postversand beauftragte Dritte weitergegeben. Im Rahmen der Pflege der Homepage sowie der internen Adressdatenbank haben die beauftragten externen IT-Dienstleister ggf. Einblick in die bei uns gespeicherten Daten. Die Dienstleister wurden vom ZDB vertraglich dazu verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren und den Datenschutz einzuhalten.
Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen bzw. Ihre ausdrücklich gegebene Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In diesem Falle ist der Widerspruch
- per Post zu richten an: ZDB, Presseabteilung, Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin
- per E-Mail zu richten an: widerspruch@zdb.de
Nach dem Widerspruch werden wir die betreffenden Daten nicht mehr nutzen - es sei denn, dass eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten).
Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft zu den bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung bzw. die Einschränkung der Verarbeitung zu fordern oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten. Zusätzlich steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.
Datenschutzbeauftragter
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Mail unter: datenschutzbeauftragter@zdb.de
Weitere Informationen zum Datenschutz beim ZDB finden Sie hier.
Stand: August 2024