Meldungen

Gute Baukonjunktur hält auch im Herbst an

23. November 2018 „Die heute veröffentlichten Zahlen beweisen, dass die Bauwirtschaft in der Lage ist, ihre Kapazitäten auszubauen und mehr Leistung zu erbringen. Um dieses auch langfristig zu tun, ist es notwendig, dass sich die Förderpolitik der Bundesregierung verstetigt, anstelle nur Strohfeuer zu entzünden. Alles in allem können wir mit der konjunkturellen Entwicklung zufrieden sein.“ Dieses erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa, heute in Berlin.

Nachfrage nach Bauleistungen im Oktober insgesamt weiter hoch

15. November 2018 Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes schätzen ihre Geschäftslage weiter überwiegend positiv ein.

Großformate und neue Merkblätter standen im Mittelpunkt

15. November 2018 20. Sachverständigentage für das Fliesenlegerhandwerk fanden in Fulda statt
 alt=Deutscher Meister der Zimmerer 2018: Philipp Kaiser aus Baden-Württemberg

Deutsche Meisterschaft 2018 der Zimmerer

13. November 2018 Philipp Kaiser ist Deutscher Meister der Zimmerer 2018! Der 19-jährige Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg gewann bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille. Zweitplatzierter wurde Julian Paczulla (23) aus Schafflund (Schleswig-Holstein). Bronze ging an Fabian Gies (19) aus Dernau in Rheinland-Pfalz.
 alt=Deutscher Meister der WKS-Isolierer 2018: Heinrich Golovanov aus Bayern

Deutsche Meisterschaft 2018 der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer

13. November 2018 Der 22jährige Heinrich Golovanov aus Augsburg (Bayern) ist Deutscher Meister der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer 2018. Die Silbermedaille ging an Lukas Bender (22) aus Wedemark/Niedersachsen und Bronze erreichte Timo Edel (23) aus Gründau in Hessen.
 alt=Deutscher Meister der Stuckateure 2018: Matthias Laurin aus Baden-Württemberg

Deutsche Meisterschaft 2018 der Stuckateure

13. November 2018 Bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen erkämpfte Matthias Laurin (24) aus Albstadt (Baden-Württemberg) die Goldmedaille und ist somit der beste Stuckateur Deutschlands! Silber ging an Tobias Schmider (19) aus Horgau in Bayern. Der 25-jährige Christian Gutmann aus Niederstaufenbach (Rheinland-Pfalz) erreichte den dritten Platz.
 alt=Deutscher Meister 2018 der Straßenbauer: Florian Klein aus Bayern

Deutsche Meisterschaft 2018 der Straßenbauer

13. November 2018 Der 20jährige Florian Klein aus Babensham in Bayern ist Deutscher Meister 2018 der Straßenbauer. Silber ging an Lukas Schmitz (19) aus Udler in Rheinland-Pfalz; die Bronzemedaille erreichte Daniel Grewe (25) aus Osnabrück (Niedersachsen).
 alt=Deutscher Meister der Maurer 2018: Pierre Holze aus Brandenburg

Deutsche Meisterschaft 2018 der Maurer

13. November 2018 Der 19jährige Pierre Holze aus Berlin ist deutscher Meister 2018 der Maurer. Silber ging an Mirko Hanisch (19) aus Eggebek in Schleswig-Holstein, Bronze holte Roman Breitung (19) aus Gersfelde in Hessen.
 alt=Deutscher Meister 2018 der Fliesenleger: Manuel Söhner aus Baden-Württemberg

Deutsche Meisterschaft 2018 der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

13. November 2018 Manuel Söhner aus Titisee-Neustadt (Baden-Württemberg) ist der beste Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Deutschlands! Der 21-jährige Söhner holte bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen die Goldmedaille. Silber ging an Matthias Rempel (19) aus Bad Emstal (Hessen). Drittplatzierter wurde Julian Kersting (21) aus Warendorf (Nordrhein-Westfalen).
 alt=Betonbauer Julian Kiesl aus Bayern - der Deutsche Meister 2018

Deutsche Meisterschaft 2018 der Beton- und Stahlbetonbauer

13. November 2018 Der 20-jährige Julian Kiesl aus Mallersdorf-Pfaffenberg in Bayern ist der beste Beton- und Stahlbetonbauer 2018 und gewann die Goldmedaille. Zweitplatzierter ist Markus Reiser (27) aus Gammertingen/Baden-Württemberg. Bronze ging an Mark Griebel (19) aus Gräfenroda aus Thüringen.