Zum Hauptinhalt springen

Home ZDB

Reinhard Quast zum neuen Präsidenten gewählt

· Uwe Nostitz, Rüdiger Otto, Wolfgang Schubert-Raab werden Vizepräsidenten

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes hat am 8. November 2018 turnusgemäß den Vorstand des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschland mit rund 35.000 Mitgliedern neu gewählt.

Dabei wurde Reinhard Quast (61) zum neuen Präsidenten gewählt.  Quast stammt aus Siegen (Nordrhein-Westfalen) und ist Vorstandsvorsitzender der OTTO QUAST Bau AG.  Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und Polen. Die Bandbreite der Leistungen des 1945 gegründeten Bauunternehmens reicht von Trinkwasserbehältern bis hin zu ingenieurtechnischen Bauten wie Ver- und Entsorgungsleitungen und Straßen aller Art. Weiterhin gehören Industrie- und Gewerbeanlagen, Verwaltungsbauten, Kirchen und Hotels, bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäuser und Seniorenheime zum Portfolio der Unternehmensgruppe. Quast erklärte nach seiner Wahl: „All unser Tun muss sich am Nutzen für die Unternehmen ausrichten, die das große Fundament unserer baugewerblichen Verbände bilden; und das in großer Verantwortung für unser Land.“

Als Vizepräsident wurde Uwe Nostitz (56) aus Großpostwitz (Sachsen) gewählt. Nostitz war im September bereits zum Vorsitzenden des Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik des ZDB gewählt worden. „Mein Ziel ist es, Tarifabschlüsse zu vereinbaren, die von der Mehrheit der Firmen akzeptiert und umgesetzt werden können und die verbandsgebunden Firmen im Wettbewerb nicht benachteiligen. Darüber hinaus brauchen wir eine Reform des Urlaubkassenverfahrens,“ so Nostitz nach seiner Wahl.

Der 57jährige Rüdiger Otto aus Leverkusen (Nordrhein-Westfalen), zugleich Präsident der Baugewerblichen Verbände und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Recht des ZDB wurde in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt. Otto ist gleichzeitig auch Schatzmeister des Verbandes. Otto erklärte nach seiner Wahl: „Auch wenn die Konjunktur derzeit stabil ist, brauchen wir Rahmenbedingungen, die zu einer langfristigen Verstetigung der Bauinvestitionen beitragen.“

Wolfgang Schubert-Raab (60) aus Ebensfeld (Bayern), Präsident des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen und Vorsitzender des Ausschusses Umwelt und Technik des ZDB, komplettiert als Vizepräsident das Präsidium. Schubert-Raab ist Geschäftsführer der Baugesellschaft Raab; er erklärte: „Es gibt sehr Vieles im Bauwesen, das wir ändern oder verbessern müssen. Dafür setze ich mich als Präsident der bayerischen Bauinnungen ein. Da allerdings viele Fragen in Berlin und nicht in Bayern entschieden werden, freue ich mich, nun für alle Bundesländer etwas bewirken zu können.“

 

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

  • Peter Aicher

(59) aus Halfing (Bayern), Vorsitzender von Holzbau Deutschland, Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB und Präsident des Landesinnungsverbands des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks

  • Frank Dittmar

(57) aus Guxhafen (Hessen), Präsident des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen

  • Karlgünter Eggersmann

 (57), aus Marienfeld (NRW), Präsident des Baugewerbeverbandes Westfalen

  • Rainer König 

(54) aus Bad Herrenalb (Baden-Württemberg), Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im ZDB und Vorsitzender des Fachverbandes der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg

  • Karl-Hans Körner

(61) aus Stuttgart (Baden-Württemberg), Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im ZDB und Vorsitzender des Landesinnungsverbands Fliesen Baden-Württemberg

  • Tobias Riffel

(44) aus Dischingen (Baden-Württemberg), Mitglied des Präsidiums der Bauwirtschaft Baden-Württemberg

  • Thomas Sander 

(55) Hamburg, Vorsitzender des Fachverbandes Hoch- und Massivbau im ZDB und Vorsitzender des Norddeutschen Baugewerbeverbands

  • Christian Staub

(59), Osnabrück, Präsident des Baugewerbeverbands Niedersachsen

  • Hans-Georg Stutz

(61), Kirchheim (Hessen), stellvertretender Vorsitzender des Straßen- und Tiefbaugewerbes im ZDB


Laura Lammel (Vizepräsidentin Landesverband Bayerischer Bauinnungen) und Thomas Möbius (Vorsitzender Vereinigung Junger Bauunternehmer im ZDB) wurden erneut in den Vorstand kooptiert.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Reinhard Quast zum neuen Präsidenten gewählt

· Uwe Nostitz, Rüdiger Otto, Wolfgang Schubert-Raab werden Vizepräsidenten