Stuckateur

Alexander Schmidt (21) aus Adelshofen in Bayern

Im Wettbewerb der Stuckateure geht der 21jährige Alexander Schmidt aus aus Adelshofen in Bayern an den Start. Er hat seine Ausbildung bei der Firma Brückl GmbH & Co. KG. in Würzburg absolviert und arbeitete im Anschluss als Geselle väterlichem Betrieb Karl Schmidt GmbH in Großharbach in Bayern. Für 2018 ist die Meisterprüfung geplant.

Zur EuroSkills erklärt er: „Ich bekomme von Zuhause eine sehr große Unterstützung. Ich kann mich voll auf das Vorbereitungstraining einlassen, um im September bei der EuroSkills das Maximale aus mir herausholen zu können. Ich sehe es als Vorteil an, dass ich bei der WorldSkills 2017 in Abu Dhabi als Zuschauer dabei war. Ich weiß, was auf mich zukommt und freue mich auf die Vorbereitung und natürlich den Wettkampf in Budapest!“


Werdegang:

  • 2016 Gesellenprüfung
  • 2016 Kammersieger bei der Handwerkskammer Unterfranken
  • 2016 Landessieger Bayern
  • 2016 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft
  • 2017 Ersatzteilnehmer für die WorldSkills in Abu Dhabi
  • 2018 Gewinner des Ausscheidungswettbewerbs der Stuckateure für die Euroskills 2018


Trainer von Alexander Schmidt und internationaler Experte ist Josef Gruber, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Mittelfranken.