Stuckateur

Lukas Kirschmer (20) aus Blaubeuren in Baden - Württemberg

Im Wettbewerb der Stuckateure geht der 20jährige Lukas Kirschmer aus Blaubeuren in Baden-Württemberg an den Start. Er hat seine Ausbildung bei Gipser Schwenkedel GmbH & Co. KG in Laichingen, Baden-Württemberg absolviert und arbeitet zur Zeit als Geselle im elterlichen Betrieb Karl Johannes Kirschmer Stuckateurgeschäft in Blaubeuren.

Zur WM erklärt er: „Mein Vater steht voll hinter dem WorldSkills - Engagement! Ich soll und darf diese einmalige Erfahrung mitnehmen.“ Für Kirschmer sind die WorldSkills eine „große Chance“. „Klar, wird von außen ein Erfolgsdruck ausgeübt. Aber ich verspreche, ich werde bestens vorbereitet in den Wettbewerb gehen!“

Werdegang:
  • 2016 Gesellenprüfung
  • 2016 Gewinner des Stuckateur Contests 2016 in Nürnberg
Lukas Kirschmer wird von Stuckateurmeister Jochen Drescher, Unternehmer aus Stuttgart, trainiert. Er fungiert gleichzeitig als Chefexperte, also als Vorsitzender der internationalen Jury bei WorldSkills 2017.