Maurer

Jannes Wulfes (21) aus Harsum in Niedersachsen

Deutschlands Maurer werden in diesem Jahr von dem 21jährigen Jannes Wulfes aus Harsum in Niedersachsen vertreten. Er nahm bereits bei den EuroSkills 2016 in Göteborg teil, erreichte dort einen hervorragenden 6. Platz und wurde für seine Leistung mit einer Medaillon for Excellence ausgezeichnet. Jannes Wulfes arbeitet bei seinem Ausbildungsbetrieb Dammeyer Bauunternehmen GmbH & Co. KG in Harsum.

Zur WM erklärt er: „Der Wettbewerb bei den EuroSkills 2016 war ein großartiges Erlebnis. Wir haben wirklich hart und intensiv trainiert. Leider hat es nicht für das Podest gereicht. Aber diese Erfahrungen sind für mich Pluspunkte für die WorldSkills. Mein Ziel ist klar, ganz vorne mitzuspielen und aufs Treppchen zu kommen. Wettbewerbe sind ein Erlebnis und bringen einen beruflich und persönlich auf jeden Fall weiter. Eine Erfahrung fürs Leben“.

Werdegang:
  • Sommer 2015 Gesellenprüfung
  • 2015 Kammersieger bei der Handwerkskammer Hildesheim/Südniedersachsen
  • 2015 Landessieger in Niedersachsen
  • 2015 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft
  • 2016 6. Platz bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2016 und Medaillon for Excellence
  • 2016 Meisterprüfung

Jannes Wulfes wird von Dipl.-Ing. Kai-Uwe Holtschmidt, Leiter der Ausbildungsstätte der Bauinnung München, trainiert. Er fungiert gleichzeitig als stellvertretender Chefexperte (stellv. Vorsitzender der Jury) bei WorldSkills 2017.